Radiowerbung steirerkraft

31.10.2018


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Entscheidung:
Der Österreichische Werberat spricht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahmen des Unternehmens Estyria Naturprodukte die Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Maßnahmen sensibler vorzugehen aus.

Begründung:
Die knappe Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen spricht sich für die Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen sensibler vorzugehen aus, da die zweideutigen Wortlaute (gesprochen von einer Frau) in einer sexualisierten Form ausgespielt werden und somit, hinsichtlich des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft, nicht sensibel genug gestaltet wurde.
Die Geschäftsstelle empfiehlt aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen der Werberäte und Werberätinnen zu einer sofortigen Abänderung des beanstandeten Radio-Spots.

Es wurde von den Werberäten und Werberätinnen kein Zusammenhang zwischen den sexuellen Anspielungen und den beworbenen Produkten des Unternehmens erkannt. Besonders die klare Zweideutigkeit der sexuell aufgeladenen Inhalten des Radiospots („lecken, feucht etc.“), in Verbindung mit einer erotischen Frauenstimme, ist für Jugendliche bzw. minderjährigen Rezipienten in dieser Form ungeeignet.

Die Werberäte und Werberätinnen empfehlen daher den sensibleren Umgang bei künftigen Werbemaßnahmen, im Speziellen entsprechend der nachfolgenden Punkte des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft:

1.1. Allgemeine Werbegrundsätze
1. Werbung soll vom Grundsatz sozialer Verantwortung geprägt sein, insbesondere gegenüber Kindern und Jugendlichen vor dem vollendeten 18. Lebensjahr.
4. Werbung darf nicht gegen die allgemein anerkannten guten Sitten verstoßen.
5. Werbung darf nicht die Würde des Menschen verletzen, insbesondere durch eine entwürdigende Darstellung von Sexualität oder anderweitig diskriminierenden Darstellungen.

2.1. Geschlechterdiskriminierende Werbung
1.1. Geschlechterdiskriminierende Werbung (sexistische Werbung) liegt insbesondere vor, wenn
d) die Person auf Ihre Geschlechtsmerkmale reduziert und dies in den Mittelpunkt der Werbegestaltung gerückt wird.

Hinweis: Eine erhebliche Anzahl der Werberäte und Werberätinnen sprechen sich für die Aufforderung zum sofortigen Stopp der Kampagne bzw. sofortigen Sujetwechsel aus.

 


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steirerkraft wirbt im Radio für Vanilleeis mit Kernöl (gehört am 24.10.18 um ca. 07:00 Uhr auf Ö3) mit unpassendem Vokabular (lecken, feucht)