Bewerbung: Sport- und Bewegungszentrum

11.10.2018


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in die Zuständigkeit des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert wer sich der Angelegenheit annimmt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, in meiner Gemeinde (Rum), wird seit längerem mittels folgendem Plakat (anbei) das neue Sport- und Bewegungszentrum angekündigt. Auf dem Plakat sind nur Männer und männliche Jugendliche beim Ausüben von Sportarten oder in sportlicher Bekleidung abgebildet. Lediglich am Rand sind teilweise Frauen (mit Kindern oder Kinderwägen und als Zuschauerinnen) dargestellt. Ist es möglich in diesem Fall die zuständige Stelle aufzurufen sensibler vorzugehen und Frauen wie auch Männer in sportlicher Betätigung und reproduktionsrelevanten Positionen abzubilden? Bzw. Frauen nicht nur in der passiven Rolle als Zuschauer oder der typischen Rolle als Mutter? Das Bild suggeriert mir anhand der Abbildungen, dass nur Männer Sportarten ausüben, bzw. in dem Bewegungszentrum nur männliche Gäste erwünscht sind und Frauen maximal daneben sitzen und zusehen dürfen, während sie sich um die Kinder kümmern. Meiner Meinung vermittelt das Bild alte Stereotypische Rollenaufteilungen und entspricht absolut nicht dem Wandel der Zeit. Gerade weibliche Jugendliche vermisse ich auf dem Bild - ihnen sollte nicht das Bild vermittelt werden, dass Mädchen, egal um welche Sportart es sich handelt, außen vor gelassen werden. Ich hoffe, dass die Bildqualität ausreichend ist und dieses Plakat in Ihren Zuständigkeitsbereich fällt. Ich freue mich auf die Rückmeldung und danke für die Bearbeitung im Voraus! Mit freundlichen Grüßen