Mömax - Werbung am Internet

12.06.2018


Bild

Das Unternehmen hatte der Entscheidung Folge geleistet und platziert die Werbemaßnahme nur mehr in einem späteren Werbezeitfenster.

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat spricht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahmen des Unternehmens Mömax die Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Maßnahmen sensibler vorzugehen aus.

Begründung:

Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen spricht sich für die Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen sensibler vorzugehen aus, da die beanstandete Werbemaßnahme hinsichtlich des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft nicht sensibel genug gestaltet wurde.

Von einer erheblichen Anzahl des Werberat-Gremiums konnte die werbliche bzw. humoristische Überzeichnung bei der Betrachtung des Gesamtkontextes erkannt werden.

Des Weiteren haben die Werberäte und Werberätinnen zu bedenken gegeben, dass Werbung soziale Verantwortung trägt und daher sowohl bei der inhaltlichen Gestaltung, als auch bei der Platzierung und des Zeitraums der Ausstrahlung des TV-Spots zu achten ist.

Die Werberäte und Werberätinnen empfehlen dennoch den sensibleren Umgang bei künftigen Werbemaßnahmen, im Speziellen entsprechend der nachfolgenden Punkte des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft:

1.1. Allgemeine Werbegrundsätze
1. Werbung soll vom Grundsatz sozialer Verantwortung geprägt sein, insbesondere
gegenüber Kindern und Jugendlichen vor dem vollendeten 18. Lebensjahr.
4. Werbung darf nicht gegen die allgemein anerkannten guten Sitten verstoßen.
2.1. Geschlechterdiskriminierende Werbung
1.1 Geschlechterdiskriminierende Werbung (sexistisch Werbung) liegt insbesondere vor, wenn
e) bildliche Darstellungen von nackten Körpern ohne direkten inhaltlichen Zusammenhang zum beworbenen Produkt verwendet werden. Wesentlich ist dabei die Betrachtung im Gesamtkontext.
2.2. Kinder und Jugendliche
a) 2. Werbung darf keine Inhalte kommunizieren bzw. nicht mit Bildern arbeiten, die Kindern physischen, psychischen oder moralischen Schaden zufügen können.


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gestern am 21.10 um ca. 22:00 im ORF einen Werbespot der Firma Mömax gesehen und war ziemlich schockiert, dass die Ausstrahlung desselben im Fernsehen toleriert wird.

Leider war es mir nicht möglich das besagte Sujet online zu finden, deshalb bleibt mir nur die Erinnerungen zu rekapitulieren. Ein junges Mädchen betritt das Wohnzimmer und unterbricht dabei ihre nahezu unbekleideten Eltern bei einer Handlung, welche einen gewissen Interpretationsspielraum zulässt. Der Mann steht, die Frau sitzt und alle drei scheinen doch recht überfordert mit der Gesamtsituation zu sein.

Ich studiere im 5 Semester Marketing & Sales an der FHWien der WKW und wurde deshalb über vielerlei Arten und Formen von Werbung unterrichtet. Dabei habe ich auch von die Existenz des Werberates erfahren, sowie der Möglichkeit Beschwerde gegen gewisse Sujets einlegen zu können, welche gesetzlich festgelegten Auflagen nicht gerecht werden.

Nun habe ich auf Ihrer Seite das Beschwerdeverzeichnis entdeckt und dabei festgestellt, dass im Jahr 2018 bis dato jeden Monat - bis auf März, April und August - mehrfach Beschwerden über die Mömax TV Spots eingegangen sind. Vom Skandal Spot im Jänner konnte ich sogar in der Presse lesen.

1.1. Allgemeine Werbegrundsätze
1. Werbung soll vom Grundsatz sozialer Verantwortung geprägt sein, insbesondere gegenüber Kindern und Jugendlichen vor dem vollendeten 18. Lebensjahr.
4. Werbung darf nicht gegen die allgemein anerkannten guten Sitten verstoßen.
2. Werbung muss gesetzlich zulässig sein und muss die gesetzlichen Normierungen strikt beachten.

Die genannte Werbung erfüllt für mich weder den Grundsatz sozialer Verantwortung, noch ist sie sittlich. Jegliche sexuelle Andeutungen oder Handlungen sind Privatsache und sollen nicht als Perversion von Werbungen dienen.

Anstatt Ihnen die Kodex Punkte aufzuzählen, frage ich Sie was noch passieren muss, dass solche Werbungen nicht mehr toleriert werden? Wenn ein Unternehmen eine Sexualstraftat als Gegenstand einer Werbung für Möbel und Co. macht, dann frage ich mich, wo wir als Gesellschaft hinkommen möchten?

Ich bitte Sie daher derartige Werbungen künftig VOR der Ausstrahlung abzufangen und sie erst nach einer Nachbesserung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,


Bild

Ich finde es ungehörig, um diese Zeit die Nacktwerbung vom Mömax zu senden. Mein Enkerl darf um diese Zeit noch Fernsehen. Er fragt mich, warum diese Frau Eis (für ihn ist es Eis) auf ihren Brüsten hat und warum die beiden Menschen nackt sind!!!!!!!! Liebe Grüße


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin eine Mama von 4 Kindern. Ein Grundsatz in meiner Erziehung lautet: nur im Notfall den Kindern ein "das verstehst Du noch nicht" zu antworten. Aber jetzt muss ich doch heftig protestieren!!! Die neue Mömax Werbung für "Mömax ist auch online" ist absolut nicht akzeptabel! Was erkläre ich meinen Kindern warum eine nackte Frau Sahne und Beeren auf der Brust hat- und der alte Mann das auch noch unbedingt "von dort weg" essen will? Von allem anderen will ich gar nicht sprechen! Kinder sind nicht dumm. Sie fragen, weil sie etwas verstehen und lernen wollen, warum Menschen so etwas tun.
Denn es geschah nämlich schon bei jener Werbung, wo der Sohn seinen Eltern eine Plastikpuppe als Freundin oder Verlobte vorstellt. Mein Sohn mit 8 Jahren fragte mich: "Hä?, das ist doch eine Puppe!"

Ich bitte Sie, wenn es Ihren Möglichkeiten entspricht, diese besagte Werbung auf allen Ebenen einzustellen! Ich werde selbstverständlich mein Protest auch an Mömax und dem ORF kundtun.
Vielen Dank


Bild

Guten Tag,

bitte bitte unternehmen Sie alles um diese verblödete Werbung eines Möbelhauses (auch noch um diese Uhrzeit 19:...) zu unterbieten!!

Wie erklärt man einem Enkelkind oder eigenem Kind dass ein Mann nackt mit Schürze bekleidet eine Frau abbaggert oder .....

WO führt das hin????

Ich bin eine sehr aktive Enkelaufsichtsoma

5 J, 6 J, 7 J und 10 J.

somit erlaube ich ihnen um diese Uhrzeit nicht einmal mehr Werbung zu schauen um mich derweil entspannt um andere Dinge zu kümmern! Einfach krank und zum sp.... .

Danke für Ihre Bemühungen dieses zu unterbinden

Mit freundlichen Grüßen


Bild

Die aktuelle Werbung mit Sexszenen ist völlig unakzeptabel Wer erklärt meiner 4jährigen Enkelin, warum der Mann der Frau in der Küche das Top auszieht und was der Mann mit der Schürze und dem nackten Hintern da tut??


Bild

Hallo,
ihre Werbung die neulich erschien, ist übertrieben freizügig. Der Geist schaut auch noch dabei zu, wie die zwei Personen sich amüsieren. Sie müssen bedenken, dass die Kinder auch diese Werbung schauen.
Anderer Grund ist auch, dass die Werbung nicht das aussagt, dass Mömax als Möbelgeschäft ausmacht.


Bild

Was bitte hat eine Erotikszene in solchem Ausmaß in einer Möbelwerbung zu suchen. Gibt es in Österreich keinen der solche Werbungen überwacht? Wer gibt so etwas frei?? Und warum bitte wenn im Jänner schon eine sexistische Werbung von Mömax zurückgezogen wurde, lässt man es zu dass es wieder zu so einem Fall kommt. Es schmerz zutiefst wenn den Östereichischen Marketing-Verantworlichen nichts besseres mehr einfällt als die Kunden mit sexistischen Material zu ködern.


Bild

In einer aktuellen Werbung des Möbelhauses Mömax überrascht eine Tochter ihre Eltern beim Sex im Wohnzimmer. Der Zuseher sieht eine nackte Frau mit Schlagobers auf den Brüsten und einen nackten Männerhintern. Diese Werbung läuft als Vorspann für Videos des Fussballspiels AT-BRA auf orf.at. Ich wollte mir die im Match gefallenen Tore ansehen, neben mir meine jungen Kinder im VS-Alter. Die Werbung beginnt mit dem Blick auf das nackte Paar. Ein solcher Soft-Porno, der ohne Zweifel von tausenden Kindern unter 10 gesehen wird, sollte meines Erachtens verurteilt bzw. gar verboten werden.


Bild

Heute am Nachmittag (8. Juni 2019) wurde beim ORF vor dem Semifinalspiel French Open wie üblich bei einer Internetübertragung eine Werbung geschalten, um danach zur live Sportübertragung zu gelangen. Doch diese Werbung der Firma Mömax um diese Uhrzeit hat es in sich gehabt! Erwachsene beim Sexspiel und die Tochter platzt herein. Wie dümmer und tiefer geht es denn noch??? Ich wehre mich als Frau, Mutter, Ehefrau und Ärztin gegen dieses dämliche Beziehungsbild, diese dümmliche Darstellung von Sexualität und dies Beziehung Kind/Eltern. Ich freue mich, so einen Unsinn in Zukunft nicht noch einmal sehen zu müssen!