Produkte NAKETANO

27.03.2018


Bild

Die eingebrachte Beschwerde betrifft eine Werbemaßnahme eines deutschen Unternehmens. Diese Werbemaßnahme wurde auch nicht in Österreich geschaltet und fällt deshalb nicht in die Zuständigkeit des Österreichischen Werberats. Der Österreichische Werberat hat den deutschen Werberat über die Beschwerde informiert. Der/die Beschwerdeführer/in ist davon in Kenntnis gesetzt. Der Fall ist seitens des ÖWR hiermit abgeschlossen. Eine weitere Behandlung ist über den deutschen Werberat möglich.


Bild

Die Namen der Kleidungsstücke der Firma des Kleidungsherstellers NAKETANO (siehe entsprechende Website) tragen Namen wie: "Analverkehr nicht schwer", "Ficken runter", "Schnellbumser", "Global Asozial am Blasen", "Wohlwollend Schwanz gelutscht", "Rubbel den Opa" usw usw. Diese Bezeichnungen sind sexistisch und herabwürdigend und in Anbetracht des jungen Zielpublikums umso fragwürdiger.


Bild

Ich dachte auch, das ist ein Scherz, als mir mein Sohn die Namen der Kleidungsstücke von Naketano vorgelesen hat. Ich kann mich daher der Kritik (siehe Link) nur anschließen. Ein Boykott wäre die richtige Antwort. Das schlimmste ist ja gar nicht der pornografische Stil, sondern wie die Artikel für die Frauen benannt werden.

https://www.stylight.at/Magazine/Fashion/Naketano-Jacken/

https://www.naketano.com/Women/6/

https://www.naketano.com/MEN/