Ticketplattform Viagogo.at

28.02.2018


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institution sich dieser Angelegenheit annimmt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.


Bild

Viagogo.at ist eine unseriöse Ticketplattform, welche dem Käufer mit intransparenten Gebühren, welche weit vom versprochenen Preis abweichen, abzockt und trotzdem in der Google-Suche als Top-Suchergebnis angezeigt wird. Mein Fall: Ich habe letztes Jahr im August 2017 Tickets für ein Basketballspiel in Los Angeles gesucht und Google schlug mir die unseriöse Ticketplattform Viagogo vor. Ohne zu wissen was hinter Viagogo steckt, habe ich dann vier Tickets online gekauft. Der Gesamtpreis war am Ende um ca. 100€ teurer, also vorher vermutet. Da pro Ticket noch Gebühren hinzukamen, welche nie aufgelistet wurden. Als ich dann herausfand, um welche unseriöse Täuschungs-Plattform es sich handelt, habe ich recherchiert und habe entdeckt, dass ich Tickets gekauft habe, welche zu diesem Zeitpunkt noch nicht offiziell vom Veranstalter vertrieben wurden. Der offizielle Starttermin für den Verkaufstermin war erst ca. drei Wochen später. Also wie ist es möglich, dass eine Tickettauschbörse schon ein Kontingent von Tickets hat? Bei Nachfrage beim Veranstalter erhielt ich die Info, dass dieser in keinem Kontakt mit Viagogo steht. Ich habe in diesem Fall den Konsumentenschutz kontakiert, welcher gemeint hat, dass in Kärnten schonmal ein Vorfall mit viagogo war in diesem Jahr und diese mit dem VKI eine Klage planen, mehr weiß ich aber aktuell nicht darüber. https://kaernten.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/achtung-falle/Finger_weg_vom_Online-Portal__Viagogo_.html Aktuell gibt es ja schon mehrere Beschwerden gegen Viagogo https://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/konsumentenrecht/haeufiggestelltefragen/Viele_Beschwerden_zu_Viagogo.html In Großbritannien und Australien gibt es anscheined die meisten Probleme, dort wird nun auch von einer Initiative gegen Viagogo gerichtlich vorgegangen. http://www.news.com.au/finance/money/costs/accc-takes-action-against-ticket-reseller-viagogo/news-story/0cad96a995e9f4a12bd1ff0c9f149b60 https://www.thetimes.co.uk/article/gig-is-up-viagogo-in-australian-legal-action-jtl0pxpzh