Kronehit: Mehr geile Hits

14.11.2017


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethikkodex der Österreichischen Werbewirtschaft.

 


Bild

Mit einer Frau wird für geile Hits geworben. Dass diese auch geil den Arm hebt und sie damit zum geilen Schauobjekt wird, ist sicher beabsichtigt. Ist es notwendig mit Frauenköpern in anzüglicher Haltung für das Radioprogramm Kronehit zu werben? Dieses sexistische Plakat hängt in vielen Städten von Niederösterreich und auch in Wien.


Bild

Sg. Damen und Herren, in der Gratiszeitung "HEUTE" vom 6.11.2017 war wieder einmal eine Werbung von Kronehit enthalten, in der mit dem Bild eines halbnackten Mädchens und dem Text "Mehr geile Hits" geworben wird; offenbar sollen damit Hörer für diesen Sender geworben werden. Die selbe Werbung ist auch auf Plakaten zu sehen, die in Wien seit Tagen angebracht sind. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Hits (Musikstücken) und diesem halbnackten Mädchen in einer noch dazu unnatürlichen Haltung und sehe auch nicht ein, warum Hits "geil" sein sollen oder können. Unter "geil" ist nach meinem Sprachverständnis etwas sexuell anregendes zu verstehen, allenfalls noch ein fettes, ausgiebiges Essen oder nach neuerem Sprachgebrauch - vor allem von Jugendlichen - einfach etwas tolles, interessantes, aufregendes, früher auch "leiwandes". Ich bitte daher um Überprüfung dieser offensichtlich sexistischen Werbung. Mit freundlichen Grüßen