Exadipin plus

02.08.2017


Bild

Seitens des/der Beschwerdeführer/in wurden die relevanten Unterlagen zur Bearbeitung trotz Aufforderung nicht vorgelegt. Eine abschließende Beurteilung durch den Werberat ist daher nicht möglich. Das Verfahren wurde ausgesetzt.


Bild

In der Kronenzeitung vom 01.08.2017, Ausgabe Nr. 20.575, erscheint auf Seite 15 in der unteren Hälfte auf der rechten Seite eine Werbung für EXADIPIN PLUS. In dieser Anzeige wird dem Leser (Konsumnten) mitgeteilt, dass dieses Mittel (EXADIPIN) den Zuckeranstieg nach dem Essen verhindert, den Fettabbau fördert und den Wiederaufbau verhindert. Weiters wird in dieser Anzeige die Behauptung aufgestellt, dass dieses Mittel den Blutzucker und die Blutfette reduziert. Diese und weitere Angaben erwecken meiner Meinung nach den Eindruck, dass bei gleichbleibender Lebensweise eine diätische Wirkung (Gewichtsabnahme durch massive Körperfettreduktion mit bleibender Wirkung) eintritt und einen Schutz vor Erkrankungen wie Diabetes und/oder Hypercholisterämie darstellt. Außerdem wird in der Anzeige wörtlich behauptet: "Auch Obst macht dick". Diese Behauptung erweckt den Eindruck, dass Obst ungesund ist. Diese Behauptung verstösst meiner Meinung nach gegen den Punkt 1.4.5.5 Ethik Kodex.