McDonalds Bic Mac 40% (gratis) bzw "gleicher Preis"

06.06.2017


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institution sich der Angelegenheit annimmt. Das Beschwerdeverfahren ist hiermit abgeschlossen.


Bild

McDonalds wirbt seit dieser Woche mit dem 40% größeren Big Mac zum selben Preis (lt Facebook Posting) bzw. mit "40% gratis" in TV, Print und auf Plakaten. Tatsache allerdings ist, dass der Preis vom Franchisenehmer definiert wird, wodurch die Kernbotschaft 40% gratis bzw "zum gleichen Preis" schlicht falsch ist, da in der Praxis der Preis deutlich höher als sonst ist. Dies kann der Kunde allerdings erst erkennen, wenn er bereits im Laden steht. Was mich persönlich dabei am meisten irritiert: Der McDonalds Zentrale ist vollkommen bewusst, dass Sie dieses Versprechen durch die Abhängigkeit der Franchisenehmer nicht einhalten können (siehe dazu auch das statement von McDonalds Österreich auf facebook beim bildupload). Umso graviernder ist es meines Erachtens mit diesem Bewusstsein diese Botschaft trotzdem auf allen Kanälen zu publizieren. Arglistige Täuschung?