Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH Erotisches Profi-Werkzeug

10.05.2017


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat spricht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme des Unternehmens ATP Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH die Aufforderung zum sofortigen Stopp der Kampagne bzw. sofortigen Sujetwechsel aus.

Begründung:

Eine knappe Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen spricht sich für die Aufforderung zum sofortigen Stopp der Kampagne bzw. sofortigen Sujetwechsel aus, da die abgebildete Frau ausschließlich als Blickfang eingesetzt wird und in keinem Zusammenhang mit dem beworbenen Produkt steht.

Die Frau fungiert als reiner Blickfang und wird auf ihre Sexualität reduziert, wonach die Werberäte und Werberätinnen einen Verstoß gegen die nachfolgenden Punkte des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft sehen:

2.1 Geschlechterdiskriminierende Werbung

2.1.1. Geschlechterdiskriminierende Werbung (sexistische Werbung) liegt insbesondere vor, wenn,
d) die Person in rein sexualisierter Funktion als Blickfang dargestellt wird, insbesondere dürfen keine bildlichen Darstellungen von nackten weiblichen oder männlichen Körpern ohne direkten inhaltlichen Zusammenhang zum beworbenen Produkt verwendet werden.
b) die Gleichwertigkeit der Geschlechter in Frage gestellt wird;
a) Frauen oder Männer auf abwertende Weise dargestellt werden;

und

1.1. Allgemeine Werbegrundsätze
5. Werbung darf nicht die Würde des Menschen verletzen, insbesondere durch eine entwürdigende Darstellung von Sexualität oder anderweitig diskriminierende Darstellungen.
1. Werbung soll vom Grundsatz sozialer Verantwortung geprägt sein, insbesondere gegenüber Kindern und Jugendlichen vor dem vollendeten 18. Lebensjahr.

 


Bild

Ich verstehe nicht, warum die Firma ATP Motoröl bewirbt, dass von einer Frau mit geöffneter Bluse und einem BH tragend bewirbt. Diese Werbung irritiert, da ich dachte, es gehe um Wäschewerbung bis ich feststellte, dass hier Motoröl beworben wird. Den Zusammenhang zwischen Blick auf BH und Öl verstehe ich nicht.


Bild

Auf der Website der Auto-Teile-Pöllath Handels GmbH wird mit einer völlig unangebrachten Darstellung einer erotisierten freizügigen Frau für "Profi-Werkzeug" geworben, die nichts mit den beworbenen Produkten zu tun hat! Darüber hinaus wurde eine ähnliche Darstellung derselben Frau als Werbung für die GmbH auf der ORF-Watch.at Website geschalten, wo eine derartige Darstellung schon gar nichts verloren hat! Bitte Aufforderung zum sofortigen Stopp!