TV Werbung für " simply tv"

10.04.2017


Bild


Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethikkodex der Österreichischen Werbewirtschaft.


Bild

Im ORF wird aktuell ein simpliTV- Werbespot gesendet in welchem ein Kind zum Tierquäler wird und der Hund am Ende regungslos vor der Haustür liegt. Solch ein Werbespot ist sehr bedenklich.


Bild

Ich moechte darauf hinweisen, dass diese Werbung gezeigt auf ORF 2 am 12.4.17 um 20 10 Anleitung zur Tierqualerei bewirken kann. Ueber diese Werbung bin ich veraergert, da ich kleine Kinder hatte und ihnen Umgang mit jungem Hund beibringen musste. Ich bin froh, dass ich dies bei Ihnen deponieren kann


Bild

In einem Werbespot der Firma Simply TV auf Orf und Puls 4 fragt eine Frau "wer geht mit dem Hund" ihr Sohn meldet sich und geht mit dem Hund in einen Fitnessraum. Das Kind schaltet den TV ein - eben Simply TV und stellt den Hund auf ein Laufband. Am Ende des Spot liegt der Hund wie tot am Boden und die Mutter fragt "was hast du mit dem gemacht".... ich finde diesen Spot aus verschiedenen Gründen sehr bedenklich. Vor allem aber beinhaltet er Tierquälerei. Bitte prüfen sie diesen Werbespot.


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren!

In einer Werbung muss ein Hund am Laufband laufen…………..
das ist Tierquälerei !!!!
man weiß ja, das es immer wieder Menschen gibt ! die gerne was nach machen …………
ist es für jeden Hund eine Gefahr ! die nicht aus therapeutischen gründen, unter tierärztlicher auf Sicht auf eine Laufband !!!
laufen unter Wasser !!! wohlgemerkt !
die Werbung hat keinen Unterhaltungswert !!!!


Bild

Sehr gehhrte Damen und Herren!

In oa. Werbung muss ein Hund am Laufband laufen, damit das Herrchen ungestört Fernsehen kann.
Diese Werbung war sicherlich lustig und originell gedacht, vefehlt aber bei genauerem Hinsehen das Ziel, da es sich zumindest, wenn auch unabsichtlich, um Tierquälerei handelt. Das Laufband bildet sicherlich nicht den Bewegungsdrang des Tieres ab.
Eine , sicherlich nur von eher dummen Personen angedachte, Nachahmung könnte schwere Folgen für das Tier haben.
Ich bin in Werbefragen nicht empfindlich und sehe durchaus auch den Gag in der Geschichte , leider werden derartige Dinge oft missverstanden und "wörtlich" genommen.
Ich ersuche daher um Einstellung dieses Spots.
Mit freundlichen Grüßen


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren des Werberates!

Mit meinem Anliegen wurde ich vom ORF Kundendienst an Sie weiter verwiesen. Ich ersuche Sie eindringlich, den Spot von Simply TV zu überdenken.
Die Idee, einen Hund, bis zur Erschöpfung auf dem Laufband strampeln zu lassen, ist weder originell noch lustig. Für mich - und nicht nur
für mich - ist das schlicht und ergreifend Tierquälerei. Ich sehe auch keinen Zusammenhang mit der Botschaft des Spots. Was hat
das Fußballspiel in HD-Qualität mit dem erschöpften Hund ("was hast du mit dem gemacht") zu tun?
Der widerliche Spot könnte so leicht in einen sypmathischen abgeändert werden, indem ein fröhlicher, im Garten herumspringender und
spielender junger Hund gezeigt wird, während der junge Mann ein Fußballmatch im TV schaut.
Der ORF hat meines Wissens nach noch immer einen Bildungsauftrag.
Nicht auszudenken, welche Abartigkeiten in so manch kranken Hirnen damit hervorgerufen werden.
Ich verwehre mich strikt dagegen, mit meinem Gebührenbeitrag Tierquälerei zu unterstützen.
Ich ersuche um Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber bzw. der Werbeagentur und um Antwort an mich.
Mit freundlichen Grüßen