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Ethik-Kodex der
Österreichischen Werbewirtschaft

Das österreichische Selbstregulierungssystem ist seitens der Werbewirtschaft freiwillig zum Nutzen sowohl aller Konsumenten als auch für die Wirtschaft selbst geschaffen worden. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht u. a. Fehlentwicklungen bzw. Missbräuche in der Werbung zu korrigieren und wollen damit sowohl als Sprachrohr der Konsumenten als auch verantwortungsbewussten Werbeunternehmen. fungieren. Zu diesem Zwecke haben wir in enger Zusammenarbeit mit Interessensvertretungen und der Industrie Selbstregulierungsrichtlinien erarbeitet, die verhindern sollen, dass diskriminierende, die Würde des Menschen verletzende oder irreführende Werbemaßnahmen gesetzt werden. Die Freiheit der Werbung - die in Form des Grundrechtes der freien Meinungsäußerung in der österreichischen Verfassung verankert ist - wird nicht angetastet. Wir tragen dazu bei, dass eine freie Entfaltung der Kreativität in der Werbebranche sichergestellt wird sowie Missbräuche und Fehlentwicklungen korrigiert werden. 

 

Ethik Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft (PDF Download)

 

Advertising Industry Ethics-Code (PDF Download)

1. Ethik-Kodex - Grundsätzliche Verhaltensregeln

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2. Ethik-Kodex - Spezielle Verhaltensregeln

 

 

Verein Gesellschaft zur Selbstkontrolle
der Werbewirtschaft

Österreichischer Werberat

Wiedner Hauptstraße 57/III; 1040 Wien

 

ZVR Zahl: 693792629

 

Bürozeiten:

Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 18:00 Uhr

Freitag von 9:00 bis 14:00 Uhr

Tel: +43 (0) 664 54 30 136

E-Mail: office@werberat.at

Beschwerde-E-Mail: beschwerde@werberat.at

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