Klare NS Botschaften in der neuen TV Werbung von Möbelix.
Möbelix verwendet in seiner neuen TV Werbung für die Darstellung seiner Rabattaktionen die Zahl 88, die in ein "Becken" mit Piranhas geworfen wird und danach wieder als "angefressene" 33 herauskommt. Die Zahl 88 wird unter Neonazis als getarnter Hitlergruß verwendet: Der achte Buchstabe des Alphabets ist das H; die 88 steht somit für HH, eine Abkürzung von Heil Hitler (siehe auch Rechtsextreme Symbole und Zeichen). Quelle: Wikipedia
33 ist ebenfalls als rechtsextremer Code zu verstehen.
33 steht für 3 mal 11 und damit für KKK, das Kürzel für den Ku-Klux-Klan. Quelle: Wikipedia
Die Anlehnung an die NS-Zeit ist klar in der Werbung "versteckt". Die Zeit des Nationalsozialismus umfasst die Zeitspanne von 1933 bis 1945. Daher kommt wieder die Zahl 33. Die XXXLutz KG, der Möbelix angehört, wurde 1945 gegründet - Zufall?
Das Werbevideo wurde auch unter dem Link https://youtu.be/wg9A7ucKeeQ auf Youtube mit dem Titel "Tage X - Möbelix" hochgeladen.
Der "Tag X" bezeichnet für systemfeindliche Rechtsextremisten den von ihnen herbeigesehnten Zeitpunkt des Zusammenbruchs der verfassungsmäßigen demokratischen Ordnung.
Möbelix verwendet auf seiner eigenen PR Seite auf der Webseite Worte wie "reinrassig" (siehe Screenshot im Anhang oder Link https://pr.moebelix.at/2009/03/05/20-jahre-moebelix/ )
Diese Werbung sollte aufgrund der verwendeten NS Symboliken umgehend aus den Medien entfernt werden. Außerdem wäre eine nähere Untersuchung der Entstehungsgeschichte der Werbung wünschenswert.
Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der
beanstandeten Werbemaßnahme von Möbelix (TV-Spot) keinen Grund zum
Einschreiten.
Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen
sprechen sich beim beanstandeten TV-Spot (Tag X) von Möbelix für keinen
Grund zum Einschreiten aus.
Der beanstandete Spot bewirbt die kleinen
Preise und die Tage X von Möbelix mit den Worten:„Wie macht Möbelixman große
Preise klein? Er hält sie zu den Piranhas rein!“ Gezeigt wird ein Labor mit
einem Piranhasbecken. Mit einem Kran wird die Zahl 88 durch das Go von
Möbelixman in das Becken geworfen und von den Piranhas zu einer 33
„angeknabbert“.
Die Werberäte und Werberätinnen merken an, dass
aus gestalterischer Sichtweise die Verwendung der Zahl 88 nachvollziehbar ist,
da die Reduktion zur Zahl 33 dadurch anschaulich dargestellt werden kann. So
stehen die Wandlungsfähigkeit und ein Vorher-Nachher-Effekt der Zahlen im
Vordergrund der Werbekampagne.
Demnach ist eine Verbindung zu einer
politischen Ideologie, durch die Verwendung der Zahlen 88 oder 33, wie in den
Beschwerden angemerkt, durch die Gesamtaufmachung der Werbemaßnahme nicht
erkennbar. Durch die Bezeichnung „Tage X“ wird auf beliebige Tage
hingewiesen bei
denen das Möbelunternehmen bis zu -70 Prozent garantiert.
Eine Verletzung des Ethik-Kodex der
Werbewirtschaft kann laut den Werberäten und Werberätinnen nicht erkannt
werden, weshalb sich der Österreichische Werberat für keinen Grund zum
Einschreiten ausspricht.
Hinweis: Es gilt jedoch anzumerken, dass eine nicht unerhebliche Anzahl
von Werberäten und Werberätinnen und die Mehrheit der jungen Werberät*innen
(Personen unter 30 Jahren) zu einer Sensibilisierung raten und
empfehlen, sich von möglichen nationalsozialistischen Assoziationen zu
distanzieren. Besonders das Wort „reinrassig“ auf der Homepage wird als
kritisch gesehen und sollte laut Werberatsgremium geändert werden.