Diskriminierung ungeimpfter Personen und von Personen mit Migrationshintergrund

02.11.2021


Bild

Die Werbung von "Österreich impft" mit den Sprüchen "Alle gehen ind en Club, nur nicht Branko, sein Impfpass ist blanko." und "Alles gehen in den Club. Nur nicht Jula, die findet ungeimpft sein cooler." tragen zur Spaltung der Gesellschaft bei, fördern Ausgrenzung und zielen dabei speziell auch auf Personen mit Migrationshintergrund ab.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt.