Wahlwerbung FPÖ Graz

16.09.2021


Bild

An der Autobahnauffahrt Raaba - Graz hängt ein Plakat der FPÖ, auf dem verschwommen im Hintergrund dunkelhäutige Menschen zu sehen sind. Der darüber gelegte Text lautet: GRAZ IST NICHT EURE HEIMAT. Dazu ein Stempel "garantiert". Ich empfinde das Plakat als hetzerisch und menschenverachtend.Ich weiß leider nicht, welche Werbeagentur das Sujet verantwortet.


Bild

Parteipolitische und wahlpolitische Werbung fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates - siehe Verfahrensordnung Artikel 2.4 a).
Der ÖWR versteht sich ausschließlich als Selbstbeschränkungsorganisation für kommerzielle Werbung, die anderen Gesetzmäßigkeiten und Marktbedingungen unterliegt als Wahlwerbung.

Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.