Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich möchte mich über eine seit einiger Zeit im TV
gezeigte Werbung der Firma XXX Lutz beschweren, die ethisch einfach untragbar
ist. Unter dem Motto "Jeder kann König sein" werden zwei Sujets
gezeigt. In dem einen wird Frauen, die bestimmte Handlungen in der Küche
setzen, "Hexe"
zugerufen und am Ende werden sie "verurteilt zum
Scheiterhaufen".
Heutzutage weiß man schon lange, daß die
Hexen-Verfolgungen zu den schlimmsten Ereignissen in der Geschichte der
Menschheit gehören, wo zahllose unschuldige Frauen gefoltert und zu Tode
gebracht wurden.
Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (TV-Sujet) der XXXLutz KG keinen Grund zum Einschreiten.
Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen spricht sich beim Sujet „Preisritter Küchen“ von XXXLutz für keinen Grund zum Einschreiten aus.
Das Einrichtungshaus wirbt mit dem TV-Spot „Preisritter Küchen“ mit Prozenten für Einbauküchen. Dabei orientiert sich die Handlung und Gestaltung einer mittelalterlichen Szenerie: die Tochter der Familie Putz wird als „Hexe“ bezeichnet und zum Scheiterhaufen verurteilt. Als Strafe wird dann der Scheiterhaufen verhängt. Bereits in der nächsten Sequenz wird die Szene aufgelöst, in dem die bekannte österreichische Mehlspeise für alle zur Verkostung angeboten wird. Sowohl diese schnelle Auflösung als auch der Bezug zur Mehlspeise lässt den humoristischen Ansatz der Werbung eindeutig erkennen. Darüber hinaus wurden weder geschlechterdiskriminierende noch gewaltverherrlichende Aspekte im Sinne des Ethik-Kodex festgestellt.