Ich habe heute im Radio eine Werbung von Napoleon Grills gehört, in der ungefähr solche Aussagen vorkamen:
Wenn Sie ein Steak wären, auf welchen Grill würden Sie wollen? und
Das Steak will saftig sein,.. oder so ähnlich.
Ich finde solche Art von Werbung, angesichts der Tatsache, dass kein TIER(!!) überhaupt zu einem Steak werden möchte und schon gar nicht auf einen bestimmten Griller gebrutzelt werden will, respektlos.
Diese Darstellung vom Tier, das gerne geschlachtet, gebraten und gegessen werden möchte ist verhöhnend und ethisch nicht vertretbar.
Entscheidung:
Der
Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (Radio)
der Firma Napoleon Grill keinen Grund zum Einschreiten.
Begründung:
Im beanstandeten
Hörfunk Spot wird damit geworben, dass Steaks aufgrund der besonderen Qualität
des Grillers auf einem Napoelon Grill gebraten werden möchten. Konkret wird
hierfür die Ausdrucksweise „Es müsste ein Napoleon Grill sein, wenn Steaks
etwas zu sagen hätten“ verwendet. Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen kann hierbei keinen Verstoß gegen
den Ethik Kodex der Werbewirtschaft erkennen. Vielmehr geben die WerberätInnen
zu bedenken, dass im beanstandeten Radio-Spot von Steaks, die auf den Grill
gelegt werden wollen, die Rede ist, nicht jedoch direkt von Tieren. Da eine
Verhöhnung von Tieren im beanstandeten Spot keinesfalls erkennbar ist und der
Verzehr von Fleisch grundsätzlich nicht mit Gewalt an Tieren gleichzusetzen
ist, betrachten die WerberätInnen die Werbemaßnahme als unproblematisch und
sprechen sich für keinen Grund zum Einschreiten aus.