Sehr geehrte Damen und Herren! Seit einiger Zeit läuft im Hauptabendprogramm ORF2 mehrmals
eine dumme, widerliche und frauenfeindliche Werbung der Fa mömax ( Scheiß…...,
Scheiß Nachbarin,.. Scheiß ,geile Wohnung,…) Was sind in dieser Firma für primitive Menschen in der
Führungsetage tätig? Wieso lässt der ORF so eine menschenverachtende
Fäkal- Werbung zu? Ich bin eine private TV Nutzerin und ersuche um Schritte zur
raschen Beseitigung dieser unglaublichen Entgleisung! Die Fa mömax sollte sich eine Entschuldigung überlegen, oder
legt sie auf Kundinnen keinen Wert? Mit freundlichen Grüßen
Entscheidung:
Der Österreichische Werberat spricht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (TV) des Einrichtungshaus Mömax die Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen sensibler vorzugehen aus.
Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen ist der Auffassung, dass die Werbemaßnahme hinsichtlich des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft nicht sensibel genug gestaltet wurde. Kritisiert wird dabei vor allem die Tatsache, dass im beanstandeten Spot mehrfach das Wort „Scheiße“ verwendet wird und die Werbemaßnahme daher eine negative Vorbildwirkung für Kinder darstellt. Darüber hinaus weisen die Werberäte und Werberätinnen darauf hin, dass die Verwendung des Schimpfwortes in Bezug auf die Nachbarin eine durchaus aggressive Botschaft kommuniziert. Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen spricht sich deshalb für die Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen sensibler vorzugehen aus.
Die beanstandete Werbemaßnahme wurde entsprechend nachfolgender Punkte des Ethik-Kodex nicht sensibel genug gestaltet:
1.1. Allgemeine Werbegrundsätze
1. Werbung soll vom Grundsatz sozialer Verantwortung geprägt sein, insbesondere gegenüber Kindern und Jugendlichen vor dem vollendeten 18. Lebensjahr.
4. Werbung darf nicht gegen die allgemein anerkannten guten Sitten verstoßen.
5. Werbung darf nicht die Würde des Menschen verletzen, insbesondere durch entwürdigende oder diskriminierende Darstellungen.