Sodastream

21.08.2020


Bild

Ich lese mit Bedauern, dass die bisherigen Beschwerden mit einer Begründung beantwortet wurden, die nicht nachvollziehbar ist. Hauptsache, Sie haben 3x die "Werberäte und Werberätinnen" drinnen stehen. Der Oberbegriff WERBERAT würde allemal reichen Leider ist Ihnen das wichtiger, als endlich dagegen einzuschreiten, dass den Kindern mit diesem Werbespot vermittelt wird,dass man seine Eltern so niederschreien kann, denn es wird damit vermittelt, dass das OK ist. Wie wäre es, wenn Sie einmal eine Begründung schreiben, die eine Begründung ist, die alle, die sich so beschweren,verstehen können. Nicht nur schreiben, dass die Werberäte und Werberätinnen das nicht schlecht finden, sondern warum sie das nicht schlecht finden. Bitte nicht einfach eine Erklräung abgeben, sondern begründen, denn sonst braucht es Ihre Werberäte und Werberätinnen nicht wirklich,denke ich. Danke schon vorab für eine ordentliche Erklärung, die niedergekeppelte Eltern dann auch verstehen können - und das Niederkeppeln dann ja lt. Werbespot in Ordnung ist. Oder doch nicht?


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme (TV) der Firma SodaStream keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Das beanstandete Sujet zeigt eine typische Familiensituation, in der die Tochter ihren Vater etwas harsch darauf hinweist, dass Plastikflaschen schlecht für die Umwelt seien und er deshalb stattdessen auf mit SodaStream gesprudeltes Leitungswasser zurückgreifen solle.

Der Vorhalt, dass es sich hierbei um ein unangemessenes, aggressives Verhalten des Kindes gegenüber ihren Eltern handelt, kann von der Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen nicht nachvollzogen werden. Vielmehr geben die Werberäte und Werberätinnen zu bedenken, dass das Mädchen ihre Eltern hiermit mit Nachdruck auf ein wichtiges Thema aufmerksam macht. Der Großteil der Werberäte und Werberätinnen betrachtet die beanstandete Werbemaßnahme deshalb als unproblematisch und spricht sich für keinen Grund zum Einschreiten aus.