Gewaltverherrlichende, frauenverachtende, sexistische Werbung

25.04.2020


Bild

S.g. Damen und Herren, mitgeschicktes Sujet wurde u.a. im Standard und im Kurier geschalten. Während Corona-bedingt ein weiterer Anstieg von häuslicher Gewalt gg. Frauen anzunehmen ist, ein derartiges Sujet zu schalten - und abzudrucken - ist völlig inakzeptabel. Das wäre es natürlich auch ganz ohne Corona.


Bild

Das Unternehmen hat nach der Kontaktaufnahme seitens des Österreichischen Werberates sofort reagiert und die gesamte Kampagne zurückgezogen sowie zugesichert, die beanstandete Werbemaßnahme und auch die geplanten weiteren Sujets der Gesamtkampagne in der bestehenden Version nicht mehr zu verwenden. Bei künftigen Werbemaßnahmen wird das Unternehmen noch sensibler bei der Gestaltung vorgehen.

Das ÖWR- Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen keine weitere Behandlung der Beschwerde vor. Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen. Die/der Beschwerdeführer/in wurden davon in Kenntnis gesetzt.

Wir danken dem Unternehmen für die rasche Umsetzung und sehr gute Kooperation.