Nasivin

31.03.2020


Bild

Die Werbung für Nasivin (https://youtu.be/HbozunxGqis ) bedient viele sexistische Bilder. Ich denke eine Werbung für solche Produkte gehört nicht so gestaltet. Was folgt als nächstes? Regelschmerzen Medikamente um das Drama (für Männer) entsprechend zu kürzen?


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahmen „Männerschnupfen“ des Unternehmens Nasivin keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:
Die Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkannte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft. Es konnte die werbliche Überzeichnung bzw. der Einsatz der humoristischen Darstellung der Situation „Beenden Sie jetzt das Drama – Männerschnupfen“ eindeutig erkannt werden.
Die diskriminierende Darstellung – Männer werden auf abwertende Weise dargestellt - wie in der Beschwerde angeführt, konnte von der Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen nicht erkannt werden.