Weltcup Ski Frauen

17.12.2018


Bild

Am 28. und 29.12. findet der "AUDI FIS Damen Skiweltcup" am Semmering statt. Viel war in letzter Zeit von Sexismus im Schisport und sexuellen Übergriffen gegen Sportlerinnen die Rede, die #MeToo Debatte hat für Sichtbarkeit der unterschiedlichen Gewaltformen gegen Frauen gesorgt. Vor diesem Hintergrund ist die Auswahl des Plakats für den Weltcup noch skandalöser. Es wurde von C. Ludwig Attersee gemalt und von Landeshauptfrau in NÖ Mikl-Leitner gefeiert. Zu sehen ist ein nackte Frau auf Skiern, zwischen Tieren liegend. Es unterminiert die Leistungen der Sportlerinnen und setzt diese in einen sexualisierten Kontext. Es geht hier um Sport und nicht um Sex.


Bild

Der Österreichische Skiverband (ÖSV) hat sich während dem Beschwerdeverfahren dazu entschieden, das beanstandete Sujet von allen Medien zurückzuziehen und es hinkünftig nicht mehr zu verwenden.

Das Beschwerdeverfahren ist hiermit abgeschlossen (siehe Verfahrensordnung). Der/die Beschwerdeführer/innen wurden davon in Kenntnis gesetzt.

Dem ÖSV lag es fern, mit diesem Kunstwerk und Bewerbung eines Sportereignis (Damen-Riesentorlaufs Audi FIS Ski Weltcup 2018 am Semmering) Gefühle von Betrachtern/innen zu verletzen und für Ärgernis zu sorgen. Zukünftig wird bei Verwendung von Werbesujets verantwortungsvoller umgegangen. Der ÖSV möchte hiermit sein Bedauern zu diesem Fall aussprechen.