Drucken

"Black Friday" L.C. Plakat

19.11.2018


Bild

Die L.C. wirbt für den diesjährigen "Black Friday" am 25. November mit einem Sujet, das R.L. in stereotyper Weise als Schwarzen zeigt. Seine Ohren sind übermäßig groß, seine Haare schwarz und gekräuselt und seine Haut dunkel. Diese Darstellung ist nicht nur rassistisch, weil sie sich herabwürdigender Stereotype bedient, sie suggeriert auch einen Zusammenhang zwischen dem "Black Friday" und Menschen mit nicht-weißer Hautfarbe.


Bild

Das Unternehmen hat das beanstandete Sujet zurückgezogen und wird es auch nicht mehr verwenden. Wir danken für die Kooperation. Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt.


European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV