Drucken

Mac Donald Werbung "Backon Festival"!

03.10.2018


Bild

Ich habe ein Plakat der Firma Mc Donalds fotografiert welches für mich eine absolute Entgleisung darstellt. Auf diesem Plakat sind sind drei Hände geschmückt mit einem Speck-Armband dargestellt. Es ist dür mich eine herabwürdigende Darstellung eines Tieres das als Accessoire degradiert wird. MC Donalds ist ein Unternehmen welches auch in großem Umfang Kinder als Konsumentan ansprechen will. Ich frage mich welches Bild von Tieren hier vermittelt werden soll. Gibt es eigentlich gar keinen Repeskt vor dem Leid das diese ertragen müssen wenn sie geschlachtet werden? Man muss kein Vegetarier sein um diese Form der Darstellung von Tieren abstoßend zu finden


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethikkodex der Österreichischen Werbewirtschaft.



European Advertising Standards Alliance

Logo Alliance

Medienpartner

Epamedia RMS ORF Enterprise Gewista
Megaboard Kleine Zeitung ATV VGN-Medien-Holding MEDIAPRINT
IP-Österreich
Servus TV