Abbbildung von Waffen im Anschlag

31.07.2018


Bild

Servus TV wirbt für seine Serie "Hubert und Staller" aktuell auf 16 Bogen-Plakaten mit den beiden Personen mit jeweils einer Pistole im Anschlag. Ich finde, dies stellt eine Gefährdung von Kindern und Jugendlichen dar, denen man den Umgang mit Waffen nicht vorzeigen sollte. Ich bin nicht die erste, die sich hier beschwert, sehe ich. Aber vielleicht gibt das der Beschwerde mehr Nachdruck. Von Servuc TV habe ich nur eine lapidare Antwort bekommen: Schade, dass Ihnen das Plakat nicht gefällt. Mit besten Grüßen,


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in die Zuständigkeit des Österreichischen Werberates, da es sich um eine Programm-Ankündigung einer TV-Serie handelt. Für Bewerbungen von Programm-Ankündigungen zeichnet der ÖWR als nicht zuständig.
Aus diesem Grund wird das Beschwerdeverfahren nicht eingeleitet und hiermit abgeschlossen. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt.
Dennoch hat der ÖWR in seiner Sprachrohrfunktion fungiert und mit dem TV-Sender die Angelegenheit besprochen. Das Unternehmen hat zugesichert, bei künftigen Maßnahmen zu Programmankündigungen auch den Ethik-Kodex der Werbewirtschaft zu berücksichtigen.