Viagogo - Internetkauf

20.07.2018


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Sehr geehrtes Team des Werberates,

ich suche dringend Rat in Bezug auf das Ticket Unternehmen "viagogo.com“. Ich habe mit der Schzweizerischen Lauterkeitskommission gesprochen, da das Unternehmen in der Schweiz liegt und diese hat mir geraten Sie zu kontaktieren. Ich bin mir nicht sicher ob ich an der richtigen Stelle bin, aber bin sehr verzweifelt und wollte nichts unversucht lassen.

Ich habe zwei Tickets auf viagogo.at für ein Konzert in Mailand am 06. Juli gekauft. Ich habe die Tickets am 14. März bestellt, zu diesem Zeitpunkt war erst der Pre-Sale im Gange und mir war nicht bewusst, dass Viagogo eigentlich kein offizieller pre-saler ist. Es war nicht klar erkennbar, dass es sich um einen 3rd Party Re-Seller handelt. Die Tickets, die ich bestellt habe, haben 170€ pro Ticket gekostet, erst nachdem ich den Kauf abgeschlossen habe der für 340€ angegeben war, sind die Gebühren hinzugekommen und schlussendlich wurden 490€ von meiner Kreditkarte abgebucht. Die Tickets sind angekommen mit einem face value von 110€ pro Ticket. Zusätzlich gibt es vermehrt Berichte über gefälschte Tickets und Barcodes welche sich nicht scannen lassen. Ich habe mit der Eventorganisation gesprochen und diese hat gesagt, dass Viagogo nicht authorisiert ist Tickets für dieses Event zu verkaufen und der Einlass nicht garantiert ist, aber sie haben keine offizielle Bestätigung. Die Erste Bank konnte leider nicht weiterhelfen. Ich habe bereits mit dem Ombudsmann gesprochen, welcher nicht zuständig ist, da es sich bei Viagogo um ein schweizerisches Unternehmen handelt. Können Sie mir weiterhelfen, um mein Geld ersetzt zu bekommen? Oder einen Ratschlag geben? 

Vielen Dank und freundlichen Grüßen,


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Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, welche Institution sich dieser Angelegenheit annimmt. Der Beschwerdefall ist hiermit abgeschlossen.