ATU Rapunzel Tv spot

09.07.2018


Bild

Ich finde es weder angemessen noch erforderlich das Rapunzel in dem betreffenden TV Spot von ATU ihren Mittelfinger zeigen muss....dies beteutet schließlich nichts anderes als "fick dich". Ich finde in unserer ohnehin schon sehr "harten" Gesellschaft, sollte nicht auch noch in der Werbung Kindern schimpfwörter und deren Zeichen beigebracht werden. Erst war es Rotkäppchen die diese Geste in der Werbung, selbst im Kino bei kindefilmen vollzogen hat, und nun ist es Rapunzel. Dies sind beides märchenfiguren, diese sind für Kinder durchaus bekannt und auch beliebt...daher finde ich es noch schlimmer, dass grade diese Figuren, diese Gesten machen!


Bild

Die eingebrachte Beschwerde betrifft eine Werbemaßnahme eines deutschen Unternehmens. Der Österreichische Werberat hat den Deutschen Werberat über die Beschwerde informiert. Der/die Beschwerdeführer/in ist davon in Kenntnis gesetzt. Der Fall ist seitens des ÖWR hiermit abgeschlossen.