Stolz auf Linz

04.07.2018


Bild

Die Stadt Linz wirbt mit Plakaten "Stolz auf Linz". Abgebildet ist eine Frau im Bikini - Kopf ist nicht sichtbar. Am oberen Rand der Brust hat sie ein " Tattoo" mit dem Slogan. Ich erachte dieses Plakat als sexistisch. Das Motiv steht in keiner Beziehung z Werbeinhalt. Wie wird hier die Stadt Linz vertreten/dargestellt? Welche Lernerfahrung machen hier Kinder und Jugendliche? Ich möchte nicht, dass mein Steuergeld für solche Zwecke verwendet wird.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in die Zuständigkeit des Österreichischen Werberates.  Der Österreichische Werberat zeichnet für Parteipolitische bzw. politische Werbung - siehe Verfahrensordnung Artikel 2.4 - für nicht zuständig. Der ÖWR versteht sich ausschließlich als Selbstbeschränkungsorganisation für kommerzielle Werbung, die anderen Gesetzmäßigkeiten und Marktbedingungen unterliegt als Parteipolitische bzw. Wahlwerbung. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt und informiert, wer sich der Angelegenheit eventuell annimmt. Das Verfahren ist hiermit abgeschlossen.