Starmovie Kino Spot mit rassistischen Inhalten

24.05.2018


Bild

Im Starmovie Ried im Innkreis lief am 21.05. im Saal 3 um ca. 20:00 Uhr ein Spot zum Thema Lehrausbildung, welche von der Freiheitlichen Partei Österreichs geschalten wurde. In dem Spot werden Migranten bzw. Lehrlinge mit Migrationshintergrund als kriminell dargestellt. Die Botschaft am Ende des Spots lautet: "Besser österreichische Lehrlinge als Lehrlinge aus dem Ausland, weil diese kriminell sind." Der Spot stellt die Behauptung auf und fördert eindeutig das Vorurteil, dass Menschen mit Migrationshintergrund grundsätzlich kriminell sind. Ich möchte Beschwerde gegen diesen Spot einlegen.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in die Zuständigkeit des Österreichischen Werberates. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt. Der Fall ist hiermit abgeschlossen.