Schwarzkopf bei "Durchblicker"

02.05.2018


Bild

Schon vermehrt habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass "Durchblicker" (durchblicker.at) auf Fm4 einen Radiospot schaltet, der mit dem Wort "Schwarzkopf" spielt. Dieser österreichische "Fixpreis-Vergleicher" bewirbt in diesem Spot seine Dienste hinsichtlich des Vergleich von Strom- und Gaskosten, der auch den Umstieg zum günstigsten Anbieter ermöglichen soll. Gegen Ende steht die Phrase: "Sei kein Schwarzkopf". Mit "Schwarzkopf" werden schwarze Menschen schon grundsätzlich abwertend bezeichnet. Hinzu kommt der Kontext, in dem "Schwarzköpfe" - also schware Menschen- als dumm markiert werden, denn wer kein "Schwarzkopf" ist, ist schlau und informiert sich bei Durchblicker - so die Botschaft. Diese Werbung ist meiner Ansicht nach massiv rassistisch, erstens aufgrund der Verwendung einer pejorativen Bezeichnung für schwarze Menschen und zweitens aufgrund der Botschaft, dass diese dumm seien. Ich beschwere mich daher über diese Werbung und wünsche, dass diese eingestellt wird


Bild

Die Beschwerde wurde seitens des/der Beschwerdeführers/in zurückgezogen. Somit ist das Verfahren ohne weitere Behandlung geschlossen.