Inserat der Apthekerkammer

30.04.2018


Bild

Was sagt uns beiliegendes Inserat? Die dumme Frau hat sich die Pille im Internet bestellt. Jetzt hat sie den Schaden und ist schwanger. Und der Mann ist völlig hilflos im Hintergrund. Ich finde das Inserat ist ethisch nicht vertretbar.


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahmen der Apothekerkammer keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Die überwiegende Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen ist der Auffassung, dass die beanstandete Werbemaßnahme hinsichtlich des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft sensibel genug gestaltet wurde. Es konnte die werbliche Überzeichnung der Situation eindeutig erkannt werden und somit besteht kein Grund zum Einschreiten.

Eine diskriminierende Positionierung – Frauen/Männer werden auf abwertende Weise dargestellt – wie in der Beschwerde angeführt, konnte von der Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen nicht erkannt werden.