Sexismus und Rassismus

28.03.2018


Bild

Das Bild mit dem die Firma C. für eine Autowäsche wirbt ist sexistisch! Zwei Frauen mit einer Wespentaille und übergroßen Brüsten die ein Auto waschen ist wohl das Klischee von Sexismus. Die zwei Männer auf dem Prospekt sollen wohl von der Tatsache ablenken, dass das Bild der Frau hier in den Dreck gezogen wird. Wo bleibt die Gleichberechtig und Gleichbehandlung? Wenn wir Frauen halbnackt und unrealistisch darstellen, dann bitte auch die Männer. Dann bitte das Prospekt so zu gestalten, dass die Männer oben ohne, mit Waschbrettbauch, trainierten Schultern und vollem Haar abgebildet werden. Oder die Frau mit einem T-Shirt und einer langen Hose (wie beim Mann) normalem Taillen- und Brustumfang darzustellen und nicht wie eine Pornodarstellerin.


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahmen des Unternehmens Carelbl keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Die überwiegende Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen ist der Auffassung, dass die beanstandete Werbemaßnahme hinsichtlich des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft sensibel genug gestaltet wurde. Es konnte die werbliche Überzeichnung der Situation eindeutig erkannt werden und somit besteht kein Grund zum Einschreiten.

Weder eine diskriminierende Positionierung – Frauen werden auf abwertende Weise dargestellt – noch eine rassistische Darstellung, wie in der Beschwerde angeführt, konnte von der Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkannt werden.