Irreführung über Umwelt

21.03.2018


Bild

Es handelt sich um eine Kampagne (1x bewirtschafteter Wald schafft 2x gutes Klima) zum Thema Holzwirtschaft, die ich im Großen und Ganzen recht gut heißen kann. Folgende Aussage aus der Zeitung ist allerdings sehr irreführend und sollte so nicht in der Zeitung stehen: Zitat: " Bauen mit Holz ist aktiver Klimaschutz. Wälder entziehen der Atmosphäre klimaschädliches CO2, geben den Sauerstoff daraus wieder ab und speichern den Kohlenstoff im Holz der Bäume. Durch Bauen mit Holz entsteht ein zweiter Wald aus Häusern. Das in den Häusern verbaute Holz verlängert den Kohlenstoffspeicher aus dem Wald. Häuser aus Holz schützen so wiederum das Klima. Gleichzeitig wachsen im Wald anstelle der genutzten Bäume wieder neue Bäume nach" Zitat Ende. An und für sich Einiges richtig. Dass durch natürliche Fotosynthese CO2 aus der Luft in Sauerstoff umgewandelt wird und der Kohlenstoff in die Faserstrukur des Baumes eingearbeitet wird, ist nichts Neues. Was bei dieser Betrachtung absolut irreführend ist, ist die Tatsache, dass ausgewachsene Bäume, aufgrund ihrer Größe weitaus mehr CO2 in Sauerstoff umsetzen können als kleinere Bäume. Würden wir also plötzlich vermehrt aus Holz bauen, hätten wir zu Beginn einen starken Einbruch der Umwandlung von CO2 in O2. Die oben angeführte Theorie würde, in die Praxis umgesetzt, zu einem Disaster führen. Ich möchte niemanden bewusstes Irreführen unterstellen. Der Text sollte so aber nicht in Zeitungen veröffentlicht werden.


Bild

Das Verfahren wurde nach einer einmonatigen Wartezeit (lt. Verfahrensordnung des ÖWR) eingestellt, da die relevanten Unterlagen bzw. Informationen seitens des/der Beschwerdeführers/in nicht erbracht wurden.