Sexismus bei Vorarlberger Transportunternehmen

01.03.2018


Bild

Das folgende Foto zeigt die Rückseite eines LKW eines Transportunternehmens in Vorarlberg.  Die gesamte Rückseite des Containers war bedruckt mit dem benetzten und in einen Jaguar-BH gekleideten Dekollete einer Frau, über deren Brüsten der Text: "Wir speichern mehr als die Konkurrenz" zu lesen stand. Das ist ein klarer Fall von Sexismus und als Werbung für ein Transportunternehmen reichlich ungeeignet. Womöglich gibt es noch mehr Container dieser Sorte. Ich bitte Sie um Überprüfung und hoffe auf Rückmeldung. mfg,


Bild

Entsprechend dem Beschwerdeablauf und Verfahrensordnung wurde sowohl mit dem Transportunternehmen als auch mit dem werbenden Unternehmen Kontakt aufgenommen. Beide Unternehmen haben nach der Kontaktaufnahme zugesichert und sich bereit erklärt,  die beanstandete Werbemaßnahme (Entfernung der Werbefolie am Transportzug) in den nächsten Tagen zu entfernen. Das Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme durch das Unternehmen, keine weitere Behandlung der Beschwerde vor, deshalb wird das Verfahren hiermit abgeschlossen. Der/die Beschwerdeführer/in wurden davon in Kenntnis gesetzt. Wir danken für die Kooperation den beiden Unternehmen.