Gröbi - sexistischer TV-Spot

15.02.2018


Bild

Die Werbung von Gröbi gibt es nun schon lange im TV, und jedesmal wieder wundere ich mich, dass dieser dreiste Sexismus nicht schon längst eingestellt wurde. Deshalb versuche ich nun persönlich was dagegen zu tun. Konkret finde ich Folgendes sexistisch: Zuerst sieht man nur den perfekten Hintern der Frau (die Frau wird also zu Beginn auf ein Körperteil reduziert), die sicher niemals 2 Kinder zur Welt gebracht hat, und der Mann pfeift ihr hinter her, was in der heutigen Zeit eindeutig sehr unpassend ist. Dann sieht man das Gesicht der Frau, die vielleicht 20 Jahre alt ist, also wieder sicher nicht 2 Kinder in dem Alter hat. Jede normale Frau, die Mutter von 2 Kindern ist, wird dadurch lächerlich gemacht. Außerdem sagt natürlich der Bub (und nicht das Mädchen), dass die Kinder die Mutter auch toll finden, was wiederum eine schlechte Vorbildwirkung für Kinder hat, was geschlechtsstereotypes Verhalten angeht. Die Frau hat gut und schlank auszusehen und der Mann darf das bewerten.


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1),www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die genaue Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 8 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethik-Kodex der Österreichischen Werbewirtschaft.