Herabwürdigung MINT in McDonalds-Werbung

05.02.2018


Bild

In der Radio-Werbung wird gefragt: Mit welchem Test (Mathematik, Physik. Chemie) wollt ihr beginnen - die SchülerInnen antworten mit Ablehnung. Das ist angesichts der MINT-Förderung durch die Bundesregierung schlecht, weil Naturwissen-schaften unbewußt negativ analog markiert werden. Als Chemie-Lehrer kann und will ich solch eine negative Konnotation der Naturwissenschaften nicht ohne Widerspruch akzeptieren!


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahmen „McDeal Radiospot“ des Unternehmens McDonald‘s keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Die überwiegende Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkannte keine Verletzungen des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft. Es konnte die werbliche Überzeichnung bzw. der Einsatz der humoristischen Darstellung der Situation „Die bessere-Auswahl – ganz nach deinem Geschmack!“ eindeutig erkannt werden.

Eine negative Positionierung der Fächer Chemie, Mathematik oder Physik - wie in der Beschwerde angeführt - konnte von der Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen nicht erkannt werden.