Ich habe keine Lust mehr auf Sex

30.01.2018


Bild

Ich höre gerne Radio im Hintergrund, zu Hause und im Auto, es gibt ein gemischtes Programm: recht gute Musik, allgemeine Informationen, Nachrichten und leider auch teilweise nicht jugendfreie Werbung. Mein Enkerl wird im Februar 6 Jahre, er verbringt viel Zeit mit uns, als Großeltern. Vor 2 Wochen fragt er beim Autofahren: Opa, hast du gehört im Radio? die Frau sagt: sie hat keine Lust auf Sex, was ist das? Erst vor Kurzem gab es eine ähnliche nicht jugendfreie “Vagisan- Werbung” bei Scheidentrockenheit....Hallo??? Er hörte ihre Werbung, die Sie viele Male am Tag bringen, das gehört sich nicht in einem öffentlichen Sender. So geht man im größten Radiosender Österreichs, der Ethik und Moral seiner zahlenden Kunden nicht um. Die Werbebranche wird immer aggresiver und hat nahezu keine Hemmungen, als weiteres Beispiel. Menschen beschäftigen sich nicht gerne mit dem Tod, trotzdem schmücken neuerdings Bestattungsfirmen ihre Auslagen mit verschiedenen Särgen, auch in belebten Einkaufsstraßen. Wiener städtische Verkehrsmittel sind bereits Werbeträger für Bestattungsfirmem, da fragt sich doch der normale Mensch, muss dass sein, haben die Menschen keine Würde mehr? Wenn solche Werbung weiterhin gebracht wird, wäre es angebracht, eine Warndurchsage zu machen: entfernen sie Kinder aus der Umgebung von Radiogeräten, es kommt ein Werbespot der nicht “jugendfrei” ist.


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme „Damiana Radio-Spot“ des Unternehmens Apomedica keinen Grund zum Einschreiten.
 

Begründung:

Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkannte bei der beanstandeten Werbemaßnahme keine Verletzungen des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft, da im beanstandeten Radio-Spot das Produkt sachlich und neutral beworben wird. Des Weiteren sind die Werberäte und Werberätinnen der Ansicht, dass keine werblichen Stilmittel verwendet werden, die Kinder verstören könnten.

Im vorliegenden Fall wurde eine Darstellung gewählt, die in keinem Konflikt mit den Bestimmungen des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft steht.

 Hinweis: Für die Platzierung (Werbezeiten) der Werbemaßnahme ist der Österreichische Werberat nicht zuständig.