Frau intelligent, Mann dumm

21.01.2018


Bild

Eine gut aussehende Frau wird als diejenige mit der "intelligenten" und "richtigen" Entscheidung dargestellt, während ein stattlicher und weniger gut aussehender Mann als der mit der "falschen" Entscheidung porträtiert wird. Ich würde wünschen, dass die Geschlechterrollen neutral dargestellt werden. Insbesondere sind Männer nicht diejenigen, die auf Strom aus Kernenergie setzen. Gesehen habe ich das auf derstandard.at -- Webseite des Produkts ist http://www.stromausbiomasse.at/


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme „Strom aus Biomasse“ des Österreichischen Biomasseverbands keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Von der Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen wurde bei der beanstandeten Werbemaßnahme keine Verletzung des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkannt.
Der Beschwerdegrund des Sexismus konnte von der Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen nicht nachvollzogen werden.
Im vorliegenden Fall wurde eine Darstellung gewählt, die den Bestimmungen des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft nicht widerspricht.

Hinweis: Dennoch sprach sich eine nicht unerhebliche Anzahl der Werberäte und Werberätinnen für die Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen sensibler vorzugehen aus. Aufgrund dessen rät die Geschäftsstelle des Österreichischen Werberates bei der Gestaltung von zukünftigen Werbemaßnahmen sensibler mit der Verwendung von Geschlechterstereotypen umzugehen.