Kinderohren

17.01.2018


Bild

Auch kleine Kinderohren hören Radio!!! Wir finden es nicht angebracht Werbung für sexuelle Lustgefühle Tagsüber zu senden, wenn auch Kinder (auch Kleinkinder) dem Radio die Aufmerksamkeit schenken. Man bedenke, dass Hitradio Ö3 in Österreich der meistgehörte Radiosender ist, welcher auch von den Kindern aufgenommen wird. Unserer Meinung nach ist es nicht zielführend, dass Kinderohren im Kleinkindalter (0-10 Jahre) mit einem erfüllten Sexualleben konfrontiert werden. Werbung für ein erfülltes Sexualleben mit der Pflanze DAMIANA von Dr. Böhm gehört unserer Meinung nach, wie alle anderen Sexwerbungen nach 22:00 Uhr gesendet.


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme „Damiana Radio-Spot“ des Unternehmens Apomedica keinen Grund zum Einschreiten.
 

Begründung:

Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkannte bei der beanstandeten Werbemaßnahme keine Verletzungen des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft, da im beanstandeten Radio-Spot das Produkt sachlich und neutral beworben wird. Des Weiteren sind die Werberäte und Werberätinnen der Ansicht, dass keine werblichen Stilmittel verwendet werden, die Kinder verstören könnten.

Im vorliegenden Fall wurde eine Darstellung gewählt, die in keinem Konflikt mit den Bestimmungen des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft steht.

 Hinweis: Für die Platzierung (Werbezeiten) der Werbemaßnahme ist der Österreichische Werberat nicht zuständig.