ZOTTER SCHOKOLADE / BLACKFACING

08.12.2017


Bild

Zotter wirbt mit Fotos von Herrn Zotter mit einem von Schokolade überzogenen Gesicht. Die Fotos zählen zu seinem offiziellen Pressematerial und werden schon seit längerem verwendet/plakatiert - z.B. auf seiner Webpage (siehe Anhang) oder anlässlich diverser „Schoko-Verkostungs“-Veranstaltungen, zuletzt in Linz, an der hoch frequentierten Landstraße, für seinen Besuch im „Schokoladenparadies“ Simader. Ich befinde das Sujet als ausgenommen rassistisch (Stichwort Blackfacing) und bitte angesichts der besonders breiten Wahrnehmung von Zotter Schokolade in der Weihnachtszeit um baldige Bearbeitung der Beschwerde. Vielen Dank!


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethikkodex der Österreichischen Werbewirtschaft.