aktuelle Bipa-Werbung

15.11.2017


Bild

Grüß Gott! Derzeit betreibt Bipa eine sehr frauendiskriminierende Werbung: Kundinnen werden als Mädchen, also als weibliche Kinder, bezeichnet! Diesen werden „echte Männer“ gegenübergestellt, die Bipa als Kunden gewinnen will. Ich habe an Bipa schon eine diesbezügliche E-Mail geschickt, jedoch keine Antwort erhalten. Ich würde mich im Namen aller Frauen freuen, wenn Sie Bipa von dieser empörenden Werbung abbringen könnten. 


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme „#weilicheinmädchenbin“ des Unternehmens Bipa keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Von der eindeutigen Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen wurde bei der beanstandeten Werbemaßnahme keine Verletzung des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkannt.
Die genannten Beschwerdegründe der Geschlechterdiskriminierung und des Sexismus konnten von den Werberäten und Werberätinnen nicht nachvollzogen werden.
Des Weiteren sind die Werberäte und Werberätinnen der Ansicht, dass der Slogan „weil ich ein Mädchen bin“ von dem/der durchschnittlichen Rezipienten/in als humoristische Betrachtungsweise der traditionellen Geschlechterordnung verstanden werden kann.