Ritex

06.11.2017


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Der Inhalt der Werbung ist jedenfalls sexistisch und abwertend gegenüber Frauen, auch der Ort der Plakatierung ist vollkommen daneben.
Die WCs werden zu einem Gutteil von Kindern und Jugendlichen benutzt.
Gesehen : Damen-WC des WEV (Wr. Eislaufvereins)



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Entscheidung:
Der Österreichische Werberat spricht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahmen „Du willst es veganer?“ des Unternehmens Ritex keinen Grund zum Einschreiten aus.

Begründung:

Von der Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen wurde bei der beanstandeten Werbemaßnahme keine Verletzung des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkannt.

Der Beschwerdegrund, dass die Werbung sexistisch und abwertend gegenüber Frauen ist konnte von den Werberäten und Werberätinnen nicht nachvollzogen werden.

Einzig auf die Platzierung und das Umfeld der Werbemaßnahme sollte mehr geachtet werden.