CLEVER irreführende Preisvergleiche

28.10.2017


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Der REWE-Konzern schaltet im Radio wiederholt Spots, die suggerieren, dass die CLEVER-Eigenmarke in Billa und Merkur günstiger seien als Diskont-Mitbewerber. Man bedient sich dabei der grundsätzlich unverfänglichen Formulierung "Produkt A neulich beim Diskont um XX Euro gesehen, bei CLEVER nur um YY Euro". Beim Konsument entsteht der Eindruck, dass CLEVER aufgrund des scheinbar objektiven Preisvergleichs günstiger wäre. Tatsächlich wird jedoch auf die Produktqualität nicht eingegangen. Bestenfalls wird argumentiert, dass 500g von Produkt 1 mit 500 g des Produkts 2 verglichen wurden. Die wertbestimmenden Inhaltsstoffe (z.B. bei einem Zopf die Rosinen oder Butter statt Palmöl etc.) werden jedoch außer Acht gelassen. Es werden also buchstäblich regelmäßig Äpfel mit Birnen verglichen und dem Konsument als seriöser Preisvergleich untergejubelt. Außerdem halte ich es für höchst fragwürdig, wenn ca. 2 Tage vor dem Werbespot der Preis reduziert wird und dann mit dem Finger auf Mitbewerber gezeigt wird und man dann sagt, dass man günstiger wäre. Höchst fragwürdige Methoden ...


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Seitens des/der Beschwerdeführer/in wurden die relevanten Unterlagen zur Bearbeitung trotz Aufforderung nicht vorgelegt. Eine abschließende Beurteilung durch den Werberat ist daher nicht möglich. Das Verfahren wurde ausgesetzt.