Sexistische Bipa-Werbung

19.10.2017


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wollte Sie darauf aufmerksam machen, dass die aktuelle Bipa-Werbung "Ich geh zu Bipa, weil ich ein Mädchen bin" stark geschlechterdiskriminierend ist. Die Werte, die Frauen (und Männern) durch diese Werbung vermittelt werden, sind aus einer feministischen Perspektive absolut nicht vertretbar. Mit freundlichen Grüßen


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme „#weilicheinmädchenbin“ des Unternehmens Bipa keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Von der eindeutigen Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen wurde bei der beanstandeten Werbemaßnahme keine Verletzung des Ethik-Kodex der Werbewirtschaft erkannt.
Die genannten Beschwerdegründe der Geschlechterdiskriminierung und des Sexismus konnten von den Werberäten und Werberätinnen nicht nachvollzogen werden.
Des Weiteren sind die Werberäte und Werberätinnen der Ansicht, dass der Slogan „weil ich ein Mädchen bin“ von dem/der durchschnittlichen Rezipienten/in als humoristische Betrachtungsweise der traditionellen Geschlechterordnung verstanden werden kann.