Ö3 ‚bist du beh.‘indert

17.10.2017


Bild

In Ö3 läuft derzeit ein Gewinnspiel für eine Reise zu einer Filmpremiere Fuck you agoethe Darin sagen Kinder verschiedenes, unter anderem ‚bist du behindert‘ das Wort wird getütet, ist aber klar erkennbar Das ist diskriminierend. Ich bitte den Werberat um Prüfung. Das ist weder witzig noch inhaltlich notwendig. Es reicht, dass Kinder das Wort als Schimpfwort benutzen. Danke


Bild

Die eingebrachte Beschwerde fällt nicht in die Zuständigkeit des Österreichischen Werberates, da es hierbei um eine künstlerische Werbemaßnahme handelt (laut Verfahrensordnung § 2 Abs 4 (b)). Der ÖWR versteht sich ausschließlich als Selbstbeschränkungsorganisation für kommerzielle Werbung, die anhand des Ethikkodex der Österreichischen Werbewirtschaft geprüft wird.

Im Sinne unserer Sprachrohfunktion waren wir im intensiven Austausch mit dem Unternehmen und konnten erwirken, dass dieses bei der Gestaltung zukünftiger Gewinnspiele sensibler vorgehen wird.