Ärztekammer Wien "Kranke Zukunft"

27.09.2017


Bild

Mir sind die Plakate zur Kampagen der Ärztekammer Wien gestern in der U1-Station Praterstern aufgefallen. Nach kurzer Recherche habe ich auf der Homepage der Ärztekammer Wien alle Infos dazu gefunden: http://www.aekwien.at/pressekonferenzen/-/asset_publisher/3NnoSRC33NIz/content/kranke-zukunft-nicht-mit-uns-arzten- Auch die Sujets sind dort abrufbar. Das Sujet, das es mir kalt den Rücken runterlaufen lässt: "Du kämpfst mit dem Krebs. Dein Arzt kämpft mit bürokratischen Hürden der Krankenkasse". Für alle Betroffene muss solch ein perfider Vergleich ein Schlag ins Gesicht sein. Gerade Ärzte sollten hier Feingefühl beweisen und nicht aufgrund Eigen-Interessen einen solchen Vergleich ziehen. Ebenso das Sujet "Die Kasse zahlt mir keinen zusätzlichen Ultraschall. Wie gut, dass hoffen gratis ist" ist meines Erachtens weit unter der Grenze guten Geschmacks und sendet insbesondere Schwangeren negative Botschaften. Generell schürt diese Kampagne Ängste - unter dem Link sind alle Sujets abrufbar.


Bild

Die Ärztekammer hat nach unserer Kontaktaufnahme sofort reagiert und zugesichert das beanstandete Sujet nicht weiter zu affichieren. 

Unser Beschwerdeverfahren sieht bei einer Rücknahme einer beanstandeten Werbemaßnahme, keine weitere Behandlung der Beschwerde vor, daher wird das Verfahren hiermit abgeschlossen.

Wir danken der Ärztekammer für die rasche Umsetzung und Kooperation.