Canesten und damiana Werbung auf Ö3

14.09.2017


Bild

Sehr geehrte Damen und Herren! Von Ihnen würde zumindest die damiana luststeigernde Mittel freigegeben. Warum gab es hier keine Einschränkung zum Schutz von Kindern? Muss die Werbung zu Seiten laufen wo man üblicherweise mit Kindern am Weg in den kindergarten oder Volksschule unterwegs ist? Damit man einer 3jahrigen und einem 6 jährigen erklären muss was sex ist? Die canesten scheiden Pilz Werbung war ja zu ähnlichen Zeitpunkten. Muss das sein? Kinder vor Nachrichten zu schützen geht da diese wenigstens zu fixen Zeitpunkten gesendet werden aber der Werbung entkommt man nicht. Vielleicht könnten Sie in Zukunft solche Bedenken mit einfließen lassen


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme „Damiana Radio-Spot“ des Unternehmens Apomedica keinen Grund zum Einschreiten.
 

Begründung:

Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkannte bei der beanstandeten Werbemaßnahme keine Verletzungen des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft, da im beanstandeten Radio-Spot das Produkt sachlich und neutral beworben wird. Des Weiteren sind die Werberäte und Werberätinnen der Ansicht, dass keine werblichen Stilmittel verwendet werden, die Kinder verstören könnten.

Im vorliegenden Fall wurde eine Darstellung gewählt, die in keinem Konflikt mit den Bestimmungen des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft steht.

 Hinweis: Für die Platzierung (Werbezeiten) der Werbemaßnahme ist der Österreichische Werberat nicht zuständig.