Sixt Autovermietung - Multitasking

01.09.2017


Bild

Auf der Facebook Homepage von Sixt wird mit zwei sexistischen Fotos geworben: Auf einem steht: Ich bin eine Frau, ich beherrsche Multitasking..Anna, 21 kann auf zwei Parkplätzen gleichzeitig einparken. Mit dem Spruch wird suggeriert, dass Frauen nicht einparken können, ein uraltes sexistisches Klischee und allgemein schlecht Autofahren können.


Bild

Entscheidung:
Der Österreichische Werberat spricht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme „Multitasking“ des Unternehmens Sixt die Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen sensibler vorzugehen aus.

Begründung:
Die Werberäte und Werberätinnen sind der Ansicht, dass der Text „Ich bin eine Frau. Ich beherrsche Multitasking. Anna, 21, kann auf zwei Parkplätzen gleichzeitig einparken“ einem veralteten Rollenklischee entspricht und somit die Gleichwertigkeit der Geschlechter in Frage stellt.
Aufgrund der humoristischen Überzeichnung, die von einer Mehrheit der Werberätinnen und Werberäten erkannt wurde, empfiehlt das Entscheidungsgremium den sensibleren Umgang bei künftigen Werbemaßnahmen, im Speziellen entsprechend dem nachfolgenden Kodex-Punkt:

2.1 Geschlechterdiskriminierende Werbung

2.1.1. Geschlechterdiskriminierende Werbung (sexistische Werbung) liegt insbesondere vor, wenn,
b) die Gleichwertigkeit der Geschlechter in Frage gestellt wird;
a) Frauen oder Männer auf abwertende Weise dargestellt werden;

und

1.1. Allgemeine Werbegrundsätze

5. Werbung darf nicht die Würde des Menschen verletzen, insbesondere durch eine entwürdigende Darstellung von Sexualität oder anderweitig diskriminierende Darstellungen.