"Ruhe im Urlaub? Machen Sie Ihre Frau sprachlos." - Mein Schiff

28.08.2017


Bild

Mit dem Slogan "Ruhe im Urlaub? Machen Sie Ihre Frau sprachlos." erweckte die Reederei Mein Schiff am 29.7.2017 in Innsbruck meine Aufmerksamkeit - im negativen Sinne. Das Werbeplakat, das eindeutig den Mann, "das zahlende Familienoberhaupt" ansprechen soll, zielt auf das weibliche Laster des "zu viel Redens" ab und überspitzt dies. Meiner Meinung nach eine Dreistigkeit gegenüber jeder Frau, die auch nur ein kleines bisschen emanzipiert ist. (Und jeder Frau, die auf der Suche nach einem Angebot für eine Kreuzfahrt ist, würden diese Frauen noch bei Mein Schiff buchen?)


Bild

Die eingebrachte Beschwerde wurde als offensichtlich unbegründet abgewiesen. Demnach stellt der ÖWR die Beschwerde ohne weiteres Verfahren ein (siehe auch Verfahrensordnung Artikel 9 (1), www.werberat.at/verfahrensordnung.aspx) .

Die Prüfung wurde von einem „Kleinen Senat“ (Artikel 9 (2)) durchgeführt und erfolgte auf Basis des Ethikkodex der Österreichischen Werbewirtschaft.