Die Grünen - Plakat "Sei ein Mann"

24.08.2017


Bild

Die Grünen werben aktuell mit dem Plakat "Sei ein Mann: Wähl eine Frau." (Quelle: http://diepresse.com/home/innenpolitik/nationalratswahl/5273896/Sei-ein-Mann_Gruene-praesentieren-erste-Plakate) Durch diesen Werbeslogan wird suggeriert, dass ein Mann nur ein 'echter' Mann sein kann, wenn er eine Frau wählt. Diese Aussage diskriminiert jedoch Männer. Stellen wir uns nur den umgekehrten Werbeslogan "Sei eine Frau. Wähl einen Mann." vor - dieses würde niemals publiziert werden dürfen. Heutzutage muss auch Gleichberechtigung für den Mann durchgesetzt werden.


Bild

Parteipolitische und wahlpolitische Werbung fällt nicht in den Kompetenzbereich des Österreichischen Werberates - siehe Verfahrensordnung Artikel 2 (4). Der ÖWR versteht sich ausschließlich als Selbstbeschränkungsorganisation für kommerzielle Werbung. Aus diesem Grund wird das Beschwerdeverfahren hiermit abgeschlossen. Der/die Beschwerdeführer/in wurde davon in Kenntnis gesetzt.