Werbeeinschaltung KINO Filmstart" Annabell "

21.08.2017


Bild

Ich finde es im Interesse unserer Kinder nicht akzeptabel , daß solch eine Art von Horrorfilm Werbung - Sendezeit in einem Tagesprogramm erhält, wo eine breite Zuhörerschicht erreicht wird. Da auch Kinder dieses ansonsten aufgeschlossene Programm durchaus hören können, möchte ich Sie bitten den akustischen Inhalt dieses Spots zu überprüfen und zeitnah einstellen lassen!


Bild

Entscheidung:

Der Österreichische Werberat sieht im Falle der beanstandeten Werbemaßnahme „Annabell 2“ keinen Grund zum Einschreiten.

Begründung:

Die eindeutige Mehrheit der Werberäte und Werberätinnen erkannte bei der beanstandeten Werbemaßnahme keine Verletzungen des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft, da der beanstandete Radio-Spot nicht direkt an Kinder gerichtet ist und ein klarer Produktzusammenhang besteht.

Des Weiteren sind die Werberäte und Werberätinnen der Ansicht, dass keine werblichen Stilmittel verwendet werden, die Kinder physischen, psychischen oder moralischen Schaden zufügen zu können.Im vorliegenden Fall wurde eine Darstellung gewählt, die in keinem Konflikt mit den Bestimmungen des Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft steht.